Vintage Keys

Piano und Orgel Service

Werner Bothe

 


 

Start


 

Kontakt




Jennings J68







 

 

 

Vox Continental II

*Original British Made*

Classic Beat Orgel 1967


SOLD

 


Neben der einmanualigen Vox Continental wurde ab 1966 die Vox Continental II, Modell V303J, mit zwei Manualen bei Jennings Musical Instruments, JMI in Kent in England gebaut. 1967 brannte die Bude ab und die Produktion ging nach Italien unter der Modellbezeichnung Vox Super Continental. Äußerlich auf den ersten Blick ist die englische Urversion erkennbar durch die Zugriegelkombination in weiß-rot, während die italienische die Farben weiß-schwarz verwendete.

Bei der Einmanualigen wurden noch Holztasten verbaut. Die Continental II hat erstmals Vollplastiktasten mit einem sehr angenehmen Druckpunkt, da die Rückholfedern direkt am Drehpunkt aufgehängt sind. Dieser Aufhängepunkt stellt sich nun als Sollbruchstelle heraus und alle Tasten müssen dort verstärkt werden. Die italienische hat bereits metallgelagerte Plastiktasten, wie später in allen Orgel üblich.

Das untere Manual verfügt über 8, 4, 2 Fuß sowie die Mixtur IV gemischt mit 2 2/3, 2, 1 1/3, 1 Fuß. Der Bass in der unteren Oktave ist schaltbar für 16 Fuß und 16 zusammen mit 8 Fuß. Der Soustain des Bass lässt sich per Drehregler verlängern.

Das obere Manual ist wie bei der Vox Continental und hat 16, 8, 4 Fuß, jedoch ist hier die Mixtur II mit 5 1/3 und 1 3/5 Fuß, sowie die Mixtur III, also mit drei Intervallen, dem 2 2/3, 2 und dem 1 Fuß ausgelegt. Zusammen richtig schrilles Zeug, das die Aufmerksamkeit zieht und das Bewusstsein in einen Hyperzustand versetzt.

Mit den roten Zugriegeln für die Manuale und den Bass wird das Gesamtvolumen geregelt und der Cocktail in ihrer anteiligen Sinus- und der schärferen Rechtwelle gemischt und kann mit dem Vibrato noch angereichert werden.

Die Vox wurde nach über 40 Jahre aus dem Dornröschenschlaf geweckt und komplett überarbeitet. Sie befindet sich technisch und optisch in einem makellosen Traumzustand und klingt einfach sagenhaft.
 
 








Die Beatles testeten die Vox Continental II bereits 1966. 1967 kam sie auf den Markt.

































Nach oben


©2018 Werner Bothe

 




 

























Preamp/Vibrato



Tonplatinen



Oszillator/Divider



Verharfung



Bass



Kontakte



Netzteil